> Zurück

Viking-Cup 2019

Dammann Roman 02.04.2019

 

Viking-Cup 2019

 

31.03.2019 in Düdingen

"Lehrreicher Saisonabschluss für die RAILERS"

Hochmotiviert trafen sich die RAILERS an diesem vielversprechenden, sonnigen und warmen Frühlingstag in der Regional-Eisbahn in Düdingen – um 8 Uhr in der Früh.

Der Viking-Cup wurde an das Beste der fünf eingeladenen Teams vergeben: BLS Ducks, CSL Behring, HC Wöschbär, EHC Merkur Brothers und EHC RAILERS SBB. Jeder spielte gegen jeden und der 1. und 2. platzierte trugen ein Finalspiel aus. Gespielt wurden jeweils 20 Minuten ohne die Matchuhr anzuhalten.

Die RAILERS starteten zuversichtlich gegen den HC Wöschbär ins Turnier, zumal diese in ihrem Auftaktspiel gegen den EHC Merkur Brothers nicht über ein 1:1 hinaus kamen – zur Erinnerung: die RAILERS gewannen die letzten 4 Spiele gegen die Merkur Brothers. Doch rasch merkten die RAILERS, dass heute einiges anders war und lagen nach ein paar Minuten mit 0:5 im Rückstand. Mit 0:9 ging die erste Party an die Wöschbären.

Ernüchterung machte sich in der Kabine breit. Nicht alleine wegen dem Resultat, mehr, weil wir wirklich keine einzige Torchance hatten, keinen Zugang zum Spiel fanden – die anderen waren einfach viel schneller, wacher und - ja - besser.

Mit neuem Mut gingen die RAILERS ins 2. Spiel gegen CSL Behring. Doch nach wenigen Sekunden schlug es wieder im RAILERS Gehäuse ein und beide Teams merkten was geschlagen hatte: die RAILERS verteidigten tapfer und CSL Behring zelebrierte Eishockey mit zum Teil so vielen Pässen vor dem RAILERS Tor, dass das Spiel schon fast wieder spannend wurde. Aber nur fast, nach 20 Minuten stand es 6:0 für CSL Behring.

Soviel vorne Weg – CSL Behring gewann an diesem Tag alle Partien und siegte überlegen und verdient den Viking-Cup 2019 – herzliche Gratulation!

Nun warteten die BLS Ducks auf die SBB RAILERS und auch in diesem Spiel war bald zu erkennen, wer mehr Zeit zum Eishockeyspielen hat :-) Die BLS Ducks entschieden das Eisenbahnerduell ebenfalls mit 6:0 für sich.

Zum Schluss blieben noch die Merkur Brothers und somit die letzte Hoffnung für die RAILERS ein Tor zu erzielen und/ oder ein Spiel zu gewinnen. Doch auch die Merkur Brothers zeigten ihr Cup-Gesicht mit dem einen oder anderen Verstärkungsspieler und gewannen überlegen 6:0.

Der EHC RAILERS SBB beendete den Viking-Cup mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 0:27 auf dem 5. Platz.

Gelernt haben die RAILERS, dass als Team gewonnen und verloren wird und noch viel, sehr viel Training (auf und neben dem Eis!) nötig ist, um an einem Eishockeyevent bestehen zu können.

Ein grosses Dankeschön an Kerstin, welche die Spiele mitverfolgte und kräftig Fotos machte – das meist fotografierte Team am Viking-Cup! :-)   

Ein herzliches Dankeschön an die 32 RAILERS Spieler/innen, die in dieser Saison mindestens ein Spiel absolviert haben!

Somit verabschieden sich die RAILERS mit der Saisonstatistik in die verdienten Sommerferien! GO RAILERS GO!  

Einige statische Angaben der Saison 2018/ 2019

In 11 Spielen wurden 32 Tore (-19) erzielt und 20 Strafminuten (-12) abgesessen (in Klammer, Vergleich zur Vorsaison).

Top 5 Skorer:

1. Gabriel Stämpfli 8 (6/2), 2. Stefan Gerber 7 (3/4), 2. Thomas Wüthrich 7 (3/4), 4. Roman Dammann 4 (2/2), 5. Role Hänni 4 (0/4)

Bad Boys:

1. Jörg Maag 4 min (2/0/0), 2. Martin Hauswirth 4 min (2/0/0)