Vereinsgründung

Anlässlich der Hauptversammlung am 09.05.2017 wurde einstimmig die Vereinsgründung beschlossen.

Wer sind die RAILERS SBB?

Unser Team entstand in seinen Ursprüngen im Frühjahr 2016. Das Team RAILERS SBB ist eine neue Mannschaft aus SBB-Mitarbeitenden – hauptsächlich aus dem Raum Bern-Mittelland – welche Feuer an diesem schönen Sport Eishockey gefangen haben!

Die RAILERS SBB wurden mit der Idee gegründet, das Eishockeyspielen zu fördern und die Kameradschaft ausserhalb des Arbeitsplatzes zu pflegen. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die stets durch ausgezeichneten Teamgeist und Ka-meradschaft auffallen will. Bei uns ist Eishockey Plausch!

Wie alles begann

Am 22. Januar 2016 haben wir unter der Flagge von "SBB aktiv" unseren ersten Eishockeyevent mit einem gemeinsamen Match auf dem Eisfeld Hirzenfeld in Münchenbuchsee abgehalten. Eine Vielzahl begeisterte Mitarbeiter der SBB, Spielerinnen- und Spieler sowie einige Zuschauer/-innen, waren dabei anwesend. An der anschliessenden spontanen Kurzbesprechung im Eisbahn-Restaurant mit den anwesenden Spielern kam die Idee einer Gründung eines offiziellen SBB Eishockeyteams auf. Nach diesem Anlass wurden ab Februar 2016 somit erste Umfragen und Infomails gestartet und es meldeten sich kontinuierlich weitere interessierte SBB Mitarbeiter. Nach der pragmatischen Gründung eines OK's fanden entsprechende Sitzungen statt und es entstand Schritt für Schritt ein eigenes offizielles SBB Team.

Unseren gemeinsamen Start als Team - und somit die eigentliche Geburt der RAILERS SBB - erfolgte anlässlich eines offiziellen Kickoffs in der Eishalle in Burgdorf am 23.10.2016.

Ziele der RAILERS SBB

Wir stehen ein für Freude, Spass, Leidenschaft, Teamspirit, Fairness, gemeinsam etwas zu kreieren, keine Verbissenheit, Gesundheit, eine Prise Taktik, nach Möglichkeit etwas Technik und schöne Spielzüge. Wir wollen keine Kanterniederlagen, kein stundenlanges Fachsimpeln und Analysieren, lieber ein kollegiales Beisammensein – vielleicht sogar zusammen mit Spielern der gegnerischen Mannschaft – nach dem Spiel. Wir wollen uns auch hier gemeinsam „unterwegs zu Hause“ fühlen. Unser Ziel ist es, ein attraktives und faires Eishockey auf dem Niveau einer Plauschmannschaft zu spielen.